WILLKOMMEN IN BAYAHIBE

PUEBLO ENCANTADO

Dominikaner sind ausgezeichnete Musiker und berühmte Tänzer. Was auch immer Ihr Ziel ist, auf dem Weg werden Sie von dominikanischer Musik und Rhythmen begleitet. Die Klänge und Instrumente der Dominikanischen Republik stammen aus unterschiedlichen Kulturen, eine Mischung, die von Westafrika bis Spanien reicht. Merengue und Bachata sind die beiden Genres, die die dominikanische Seele und Kultur am meisten repräsentieren. Aber auch Son und viele andere zeitgenössische Klänge sind weit verbreitet, wie Jazz, Rock und Dembow, eine Form des Dancehall Reggae.


MERENGUE
Der Merengue, der 2016 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde, ist der dominikanische Nationaltanz. Die im Merengue verwendeten Instrumente spiegeln die dreifache Identität der Dominikanischen Republik wider: Das Akkordeon spanischen Ursprungs, die Güira, taino Ursprungs, ist ein Zylinder aus perforiertem Metall, der mit einem Stock geschlagen oder geschabt wird und schließlich die Tambora, eine Trommel afrikanischer Herkunft. Die Texte hingegen sprechen von Momenten des Feierns und des täglichen Lebens. Viele Merengue-Künstler wie Juan Luis Guerra, Milly Quezada und andere sind international bekannt.

BACHATA
Bachata ist ein Tanz, der sowohl in der Dominikanischen Republik als auch in anderen Ländern bekannt ist. Aus dem Bolero geboren, galt es als Musik der ärmeren Schichten und nur wenn
  Bachata erreichte ein hohes Maß an Verfeinerung, sowohl in der Musik als auch in den Texten, wurde von allen gesellschaftlichen Kategorien angenommen. Bachata wurde den Massen von Rafael Encarnación und Luis Segura bekannt gemacht. 
Anthony Santos und Luis Vargas brachten eine neue Sprache in den Rhythmus, aber die wirklich internationale Note wurde in den 90er Jahren von der Musikgruppe Aventura gegeben. Romeo Santos, der Anführer der Gruppe, hat Bachata und andere Musikstile miteinander verwoben, was ihn zu einem der beliebtesten Stile der Welt macht

 

SOHN
Der Sohn ist eine Mischung aus lateinischen und afrikanischen Elementen, die an den Bolero erinnern. Es erschien in der Dominikaner zwischen 1870 und 1890, in den nördlichen Städten Puerto Plata und Montecristi. Seine Schöpfung wird dem kubanischen Musiker und Komponisten Miguel Matamoros zugeschrieben und die berühmtesten dominikanischen Interpreten sind Sonia Cabral, bekannt als "die Königin des Sohnes", die Grupo Bonyé, die jeden Sonntagabend in der Ciudad Colonial von Santo Domingo, Los Hermanos . auftritt Heredia und die Maniel-Gruppe.


FOLKLORICA
Beeinflusst von afrikanischen Traditionen sind die folkloristische Musik und der Tanz der Dominikanischen Republik lebendig und beliebt. Während des Karnevals im Februar ist es möglich, verschiedene Gruppen bei ihren Auftritten zu beobachten und zu hören. Jedes Wochenende ist es in der Ciudad Colonial von Santo Domingo möglich, die Rhythmen und Tänze dieses Stils in einem historischen Kontext zu bewundern, dank der kostenlosen Aufführungen des Folkloristischen Balletts des Ministeriums für Tourismus. Die bekanntesten Gruppen sind: die Congos de Villa Mella, die 2001 von der UNESCO zum immateriellen und mündlichen Erbe der Menschheit erklärt wurden. Sie verwenden doppelseitige Trommeln, Idiophone und Maracas und sind berühmt für ihre afrikanisch inspirierten spirituellen Lieder. Im Südosten des Landes finden wir die Guloyas und ihr "Cocolo Dancing Theatre" - ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe - mit afro-britisch inspirierter Musik und Tänzen. Im Südosten, in der Gegend von Baní, gibt es dagegen die Sarandunga, Musik und Tänze, die auf afrikanischer Perkussion basieren und in religiösen Zeremonien aufgeführt werden

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte

DOMINICAN MUSIC

MERENGUE, BACHATA & MORE

Dominicans are excellent musicians and famous dancers. Whatever your destination, along the way you will be accompanied by Dominican music and rhythms. The sounds and instruments of the Dominican Republic come from different cultures, a mixture that goes from West Africa to Spain. Merengue and Bachata are the two genres that most represent the Dominican soul and culture. However, Son and many other contemporary sounds are also widespread, such as jazz, rock and dembow, a form of Dancehall Reggae.


MERENGUE
The Merengue declared Intangible Cultural Heritage of Humanity by UNESCO in 2016 is the Dominican national dance. The instruments, used in the merengue, reflect the triple identity of the Dominican Republic: the accordion of Spanish origin, the güira, of Taino origin, is a cylinder of perforated metal, which is struck or scraped with a stick and finally the tambora, a drum of African origin. The lyrics, on the other hand, speak of moments of celebration and daily life. Many merengue performers such as Juan Luis Guerra, Milly Quezada and others have international fame.

BACHATA
Bachata is a dance known both in the Dominican Republic and in other countries. Born from the bolero, it was considered the music of the poorer classes and only when  bachata reached high levels of refinement, both in music and in lyrics, was adopted by all social categories. Bachata was popularized to the masses by Rafael Encarnación and Luis Segura. 
Anthony Santos and Luis Vargas brought a new language to the rhythm but the real international touch was given in the 90's by the musical group Aventura. Romeo Santos, leader of the group, made a mesh up between bachata and other musical styles making it one of the most popular styles in the world

 

SON
The son is a mix of Latin and African elements that recall the bolero. It appeared in the Dominican between 1870 and 1890, in the northern cities of Puerto Plata and Montecristi. Its creation is attributed to the Cuban musician and composer Miguel Matamoros and the most famous Dominican performers are Sonia Cabral, known as "the queen of son", the Grupo Bonyé, who performs every Sunday evening in the Ciudad Colonial of Santo Domingo, Los Hermanos Heredia and the Maniel Group.


FOLKLORICA
Influenced by African traditions, the Dominican Republic's folkloric music and dance are alive and well loved. During the Carnival in February it is possible to observe and listen different groups performing. Every weekend in the Ciudad Colonial of Santo Domingo, it is possible to admire the rhythms and dances of this style in a historical context, thanks to the free performances of the Folkloristic Ballet of the Ministry of Tourism. The best known groups are: the Congos de Villa Mella, declared Intangible and Oral Heritage of Humanity by UNESCO in 2001. They use double-sided drums, idiophones and maracas and are famous for their African-inspired spiritual songs. In the south-east of the country we find the Guloyas and their "Cocolo dancing theater" - also a UNESCO heritage site - with Afro-British inspired music and dances. In the south-east, in the Baní area, on the other hand, there is the Sarandunga , music and dances based on African percussion and performed in religious ceremonies

If you need more information please contact us