WILLKOMMEN IN BAYAHIBE

PUEBLO ENCANTADO

Die Dominikanische Republik beherbergt rund 7.000 Tierarten. Unter den verschiedenen Tierarten der Insel sind Reptilien und Amphibien weit verbreitet. Unter ihnen sind zwei vom Aussterben bedrohte Arten erwähnenswert, das Amerikanische Krokodil und der Ricordi-Leguan. Das Symboltier der Dominikanischen Republik ist der "Palmenvogel" oder Cigua Palmera, eine endemische Art der Insel.  Die wahren Königinnen der dominikanischen Fauna sind die fast 1.500 Buckelwale, die jedes Jahr in die Bucht von Samaná zurückkehren, um sich zu paaren und sich fortzupflanzen.


MARINE LEBEN
Neben Buckelwalen, dem Flaggschiff der dominikanischen Fauna, gibt es hier auch Seekühe, Schildkröten und Korallen.
Die Karibische Seekuh ist ein vom Aussterben bedrohtes pflanzenfressendes Säugetier, das in Flussmündungen und Lagunen lebt. Viele von denen, die die Nordküste bewohnen, finden Zuflucht in der geschützten Lagune des Estero Hondo Marine Mammal Sanctuary.
Bei den Schildkröten gibt es jedoch 4 Arten, die wir in dominikanischen Gewässern treffen können: die gemeine Schildkröte, die grüne Schildkröte, die Karettschildkröte und die Lederschildkröte. Viele nisten an den Stränden der Insel Saona
  Deshalb wurde im Dorf Mano Juan ein Reproduktions- und Schutzzentrum eröffnet. Ein weiterer Nistplatz befindet sich im Südwesten, in den Gewässern des Nationalparks Jaragua.
Korallenriffe in verschiedenen Größen finden sich an verschiedenen Stellen der Insel. Aufgrund des Klimawandels sterben Teile des Korallenriffs und kleine verstreute Formationen ab. Die intakteste Korallenformation findet sich auf Höhe der Küste von Montecristi, aber auch um die Inseln Cayo Arena,  Catalina  , Saona und vor der Nordküste von Samaná können wir wunderschöne Korallen bewundern. In Bayahibe ist eine Vereinigung von Biologen, die sich für das Meer und seine Lebewesen begeistern, an der Wiederbesiedlung dieser Riffe beteiligt.


KROKODIL UND LEGUAN
Das amerikanische Krokodil lebt und vermehrt sich im See Enriquillo, trotz der jährlichen Schrumpfung der Ufer legt dieses gefährdete Reptil hier im Sommer seine Eier ab. Um diese seltene Art zu beobachten, ist daher die Zeit von Juni bis September am besten. Der Leguan von Ricordi lebt auch im Enriquillo-See, einer vom Aussterben bedrohten Art, die wir auch im Nationalpark Jaragua finden. Die südwestliche Küste, die bis Pedernales reicht, beherbergt eine der größten Leguankolonien der Dominikanischen Republik.


VÖGEL
Wir könnten die Dominikanische Republik als ein kleines natürliches Refugium für mehr als dreihundert Vogelarten definieren, die sie bevölkern. Darunter sind 32 endemisch, wie die Cigua Palmera, das Wahrzeichen des Landes, oder die Gavilan de la Hispaniola, eine endemische sowie ausgestorbene Art. Zahlreiche Arten sind auch entlang der Küsten und in den nördlichen und südlichen Hügelgebieten zu sehen, aber für Vogelbeobachter sind die besten Beobachtungsplätze in der Sierra de Bahoruco, dem natürlichen Lebensraum fast aller endemischen Arten, oder in anderen Nationalparks wie dem Nationalpark Valle Nuevo. Nationalpark Jaragua, Nationalpark Lago Enriquillo und Nationalpark Los Haitises. Zahlreiche Arten sind auch entlang der Küsten und in den nördlichen und südlichen Hügeln zu sehen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte

DOMINICAN REPUBLIC

FAUNA

The Dominican Republic is home to around 7,000 species of fauna. Among the various animal species existing on the island, Reptiles and Amphibians are widely represented. Among them it is worth mentioning two endangered species, the American crocodile and the Ricordi iguana. The symbolic animal of the Dominican Republic is the "palm bird" or Cigua Palmera, an endemic species of the island.  The real queens of Dominican fauna are the almost 1,500 humpback whales that return to Samaná Bay every year to mate and reproduce.


MARINE LIFE
In addition to humpback whales, the flagship of Dominican fauna, there is an important presence of manatees, turtles and corals.
The Caribbean manatee is an endangered herbivorous mammal that lives in river estuaries and lagoons. Many of those who inhabit the north coast find refuge in the protected lagoon of the Estero Hondo Marine Mammal Sanctuary.
For the turtles, however, there are 4 species that we can meet in Dominican waters: the common turtle, the green turtle, the hawksbill turtle and the leatherback turtle. Many nest on the beaches of Saona island  and that is why a reproduction and protection center has been opened in the village of Mano Juan. Another nesting site is located in the southwest, in the waters of the Jaragua
National Park.
Coral reefs, present in various sizes, are found in different places on the island. Due to climate change, parts of the coral reef and small scattered formations have been dying. The most intact coral formation is found at the level of the Montecristi coast, but also around the islands of Cayo Arena,  Catalina , Saona and off the north coast of Samaná we can admire beautiful corals. In Bayahibe, an association of biologists passionate about the sea and its creatures is involved in the repopulation of these reefs.


CROCODILE AND IGUANE
The American crocodile lives and reproduces in Lake Enriquillo, despite the annual shrinking of the banks this endangered reptile lays its eggs here in the summer. Therefore, to observe this rare species, the period from June to September is the best. The Iguana of Ricordi also lives in Lake Enriquillo, a species at risk of extinction that we also find in the Jaragua National Park. The southwestern coast, which extends as far as Pedernales, is home to one of the largest colonies of iguanas in the Dominican Republic.


BIRDS
We could define the Dominican Republic as a small natural refuge for more than three hundred species of birds that populate it. Among them 32 are endemic, such as the Cigua Palmera, the symbol of the country, or the Gavilan de la Hispaniola, a species that is endemic as well extinction. Numerous species are also visible along the coasts and in the northern and southern hilly areas but for birdwatchers the best sighting sites are in the Sierra de Bahoruco, natural habitat of almost all endemic species or in other national parks such as the Valle Nuevo National Park , Jaragua National Park, Lago Enriquillo National Park and Los Haitises National Park. Numerous species are also visible along the coasts and in the northern and southern hills.

If you need more information please contact us