WILLKOMMEN IN BAYAHIBE

PUEBLO ENCANTADO

Bayahíbe ist eine Stadt in der Dominikanischen Republik und liegt etwa 16 km östlich von La Romana am Ufer der Karibik. Die Stadt wurde 1874 von Juan Brito und seiner Familie, die aus Puerto Rico stammte, als Fischerdorf gegründet und ist heute ein Touristenziel.

GESCHICHTE

Bayahibe ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt, was aufgrund der privilegierten Lage nicht überraschend ist. Süßwasserquellen, eine ausgezeichnete Bucht, die als Ankerplatz genutzt werden kann, eine Fülle von Korallenriffen, die von Fischen, Weichtieren und Krebstieren bevölkert sind, die Landfläche mit Mangroven und Anbauflächen.

Das erste Mal, dass Europäer das Gebiet von Bayahibe besuchten, war zwischen dem 14. und 15. September 1494. Christopher Columbus, der während seiner zweiten Reise nach Amerika gekommen war, um die Inseln Kuba und Jamaika zu erkunden, beschloss, die Südküste von Bayahibe zu erkennen Hispaniola.

Am 14. September kam sie auf der Insel Labanea an und gab ihr den Namen Catalina zu Ehren der Tochter der katholischen Könige. Am nächsten Tag gibt es Hinweise darauf, dass sie auf der Insel Adamanay angekommen ist. Ihr Reisebegleiter Miguel de Cunneo mit dem Namen Bella Savonese hat den Namen Saona, wie er heute bekannt ist, hervorgebracht.

.

ETYMOLOGIE

Bayahíbe ist ein indigenes Wort. Seine Bedeutung ist nicht sicher bekannt, aber es gibt viele Namen, die das Tainos-Wort "Baya" enthalten. "Baya" ist der Name einer Muschel, wie Muscheln, die an die Felsen oder Wurzeln von Mangrovenbäumen geklebt werden. "Fock" (oder "Hib") ist der Name eines Siebs, das aus Stöcken hergestellt wird, die zum Sieben von Maniokmehl verwendet werden.

.

BAYAHIBE ROSE
In Bayahíbe wächst eine kleine Gruppe von Pflanzen, die für die biologischen Eigenschaften dieses Gebiets äußerst wichtig sind: insbesondere die Pereskia quisqueyana. Diese Pflanzenart ist in Bayahíbe endemisch. Es ist bekannt für seine schönen Blumen. Der beliebte Name, unter dem diese rosa Blume bekannt ist, ist "Bayahíbe Rose".

.

WETTER
Bayahibe, ein mittelgroßes Strandresort an der Südküste der Dominikanischen Republik, ist bekannt für seinen entspannten Lebensstil, der seinen Bewohnern und Besuchern geboten wird. Tatsächlich ist es absolut möglich, das ganze Jahr über Bermudas und Blumenhemden im hawaiianischen Stil zu tragen. Dieser Ort in der Nähe von La Romana hat ein feuchtes tropisches Klima, das sich in einer ständigen Präsenz von Regen und Hitze äußert. Dieses Klima ändert sich im Laufe der Monate von angenehm zu warm. Das Klima in Bayahibe ist durch zwei Jahreszeiten gekennzeichnet, die das Jahr in zwei Zeiträume von jeweils etwa 6 Monaten unterteilen. Die Regenzeit und die Trockenzeit.

.

TROCKENE JAHRESZEIT IN BAYAHIBE
Aufgrund der fast ständigen Präsenz von Duschen hat Bayahibe keine richtige Trockenzeit wie in anderen tropischen Ländern. Wir werden vielmehr sagen, dass die Saison von November bis April durch eine moderate Häufigkeit und Intensität von Regenfällen gekennzeichnet ist. Jeder Monat hat viele Regentage, die mehr oder weniger zahlreich sein können.

Während dieser Zeit ist Bayahibe wunderschön, mit angenehmer Wärme und viel Sonnenschein. Obwohl Schauer jederzeit auftreten können, dauern sie nur wenige Tage, lösen sich jedoch schnell auf und verlassen den Ort den Rest des Tages bei ausreichend angenehmen Wetterbedingungen, um verschiedene Aktivitäten in völliger Ruhe ausführen zu können.

Diese Zeit ist eine der besten Zeiten, um dem kalten Klima der nördlichen Hemisphäre zu entfliehen. Es ist daher möglich, die Sonne und die angenehme Temperatur des Meerwassers zum Tauchen, Schwimmen oder einfach für einen Ausflug zur Insel Saona zu genießen. Naturliebhaber können auch im Eastern National Park wandern.

.

REGENSAISON IN BAYAHIBE
Die Temperaturen steigen im April leicht an, was dem Zeitraum zwischen den beiden Jahreszeiten entspricht. Diese Zunahme der Hitze geht normalerweise mit starkem Regen einher. In der Tat läutet diese Zeit die bevorstehende Ankunft der Regenzeit ein. Zeit, Ihre Regenbekleidung und Regenschirme herauszuholen, um den Regentagen zu begegnen.

Wenn die Temperaturen im Mai leicht ansteigen, stabilisieren sie sich in den folgenden Monaten. Der Zeitraum von Juni bis Oktober ist nicht nur der feuchteste, sondern auch der heißeste des Jahres. Mit Höchsttemperaturen um 33 ° C ist die Hitze in Bayahibe schwerer als in Punta Cana.

Das Wetter in Bayahibe ist milder als in Santo Domingo und noch feuchter als in Puerto Plata, wo es im gleichen Zeitraum weniger stark regnet. In jedem Fall bieten die Wetterbedingungen den Besuchern die Möglichkeit, Spaß zu haben und sich zu entspannen.

Wenn Sie während der Regenzeit durch Bayahibe fahren, müssen Sie Ihre Kleidung tagelang am Strand in Ihrem Koffer aufbewahren: Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme, denn es wird nicht an Möglichkeiten für einen Moment der Entspannung mangeln.

BAYAHIBE

GENERAL INFORMATION

Bayahíbe is a town in the Dominican Republic, located about 10 miles (16 km) east of La Romana on the shore of the Caribbean Sea. Founded as a fishing village in 1874 by Juan Brito and his family, who came from Puerto Rico, the town is now a tourist destination.

 

HISTORY

Bayahibe has remained populated since prehistoric times, which is not surprising due to the privileged location. Fresh fresh water springs, an excellent bay to be used as an anchorage, abundance of coral reefs populated by fish, molluscs and crustaceans, the land area with mangroves and areas that can be cultivated.

The first time that Europeans visited the Bayahibe area was between September 14 and 15, 1494.Christopher Columbus, who had come to explore the islands of Cuba and Jamaica, during the course of his second trip to America, decided to recognize the southern coast of Hispaniola. 

On September 14, she arrived at Labanea Island, giving her the name of Catalina in honor of the daughter of the Catholic kings. The next day there is evidence that she arrived at Adamanay Island, which her traveling companion, Miguel de Cunneo named as Bella Savonese, originated the name of Saona, as it is known today.

ETYMOLOGY

Bayahíbe is an indigenous word. Its meaning is not known for sure, but there are many names that include the Tainos word "Baya." "Baya" is the name given to a bivalve mollusk, like clams that are glued to the rocks or roots of mangrove trees. "Jib" (or "hib") is the name of a sieve manufactured from sticks used to sift cassava flour.

BAYAHIBE ROSE
In Bayahíbe grows a small group of plants that are extremely important to the biological characteristics of this area: in particular, the pereskia quisqueyana. This plant species is endemic to Bayahíbe. It is known for its beautiful flowers. The popular name by which this pink flower is known is "
Bayahíbe rose."

WEATHER
Bayahibe, a medium-sized beach resort located on the southern coast of the Dominican Republic, is popular for the relaxed lifestyle it offers to its residents and visitors. In fact, it is absolutely possible to wear Hawaiian-style Bermuda shorts and floral shirts all year round. This locality, located near La Romana, has a humid tropical climate which manifests itself with a constant presence of rain and heat. This climate changes from pleasant to warm over the months. The climate of Bayahibe is characterized by two seasons that divide the year into two periods of about 6 months each. The rainy season and the dry season.

DRY SEASON IN BAYAHIBE
Due to the almost constant presence of showers, Bayahibe does not have a dry season proper, as in the case of other tropical countries. Rather, we will say that the season which extends from November to April is characterized by a moderate frequency and intensity of rains. Each month has many rainy days which can be more or less numerous.

During this time, Bayahibe is beautiful, with comfortable warmth and great sunshine. Although showers can occur at any time, they last only a few days, but they dissipate quickly and leave the place, the rest of the day, in sufficiently pleasant weather conditions to allow the practice of various activities in complete tranquility.

This period is one of the best times to get away from the cold climate of the Northern Hemisphere. It is therefore possible to enjoy the sun and the pleasant temperature of the sea water for diving, for swimming or simply to organize an excursion to the Saona Island. Nature lovers can also hike in Eastern National Park.

RAINY SEASON IN BAYAHIBE
Temperatures experience a slight increase in April which corresponds to the period between the two seasons. This increase in heat is usually accompanied by heavy rain. Indeed, this period heralds the imminent arrival of the rainy season. Time to get your rain gear and umbrellas out to face the rainy days.

If in May, the temperatures rise slightly, they stabilize in the following months. The period from June to October is not only the wettest but also the hottest of the year. With maximum temperatures around 33 ° C, the heat in Bayahibe is heavier than that felt in Punta Cana.

More lenient than that of Santo Domingo, the weather in Bayahibe is even wetter than that of Puerto Plata, which in the same period experiences less significant rains. In any case, the weather conditions offer visitors the opportunity to have fun and relax.

If you pass through Bayahibe during the rainy season, you must keep your clothes in your suitcase for days on the beach: hat, sunglasses and sunscreen, because there will be no lack of opportunities for a moment of relaxation.